Achtung! umwelt & verkehr ist Ende Aug./Anf. Sept. '24 umgezogen! Sollte etwas noch nicht funtionieren: Bitte melden!

zum Text umwelt&verkehr karlsruhe
   Forum 
 > Hefte < 
 Infos etc. 
Startseite
Start
Sitemap
Impressum
   Themen-Index   Autoren   Verbände   Termine   2/24   1/24   3/23   2/23   1/23   2/22   1/22   2/21   1/21   2/20   1/20   3/19   2/19   1/19   3/18   2/18   1/18   3/17   2/17   1/17   3/16   2/16   1/16   3/15   2/15   1/15   3/14   2/14   1/14   3/13   2/13   1/13   3/12   2/12   1/12   > 3/11 <   2/11   1/11   3/10   2/10   1/10   3/09   2/09   1/09   3/08   2/08   1/08   3/07   2/07   1/07   3/06   2/06   1/06   3/05   2/05   1/05   3/04   2/04   1/04   3/03   2/03   1/03   Download 
<<<  VCD statt ADAC   > Rad winterfest <   Termine  >>>
  VCD   

Fahrrad winterfest machen

Ganzjahresradler sollten schon frühzeitig planen, ihr Rad winterfest zu machen. Neben eines möglichen Checks beim Händler (Tipp: Rabatt für VCD Mitglieder erfragen, s. o.), bei dem alle Komponenten für die Betriebssicherheit überprüft werden, sollte man sich vor allem rechtzeitig Winterreifen anschaffen, um diese bei Bedarf schnell montieren zu können. Die Erfahrung zeigt, dass kurz vor dem ersten Wintereinbruch geeignete Winterreifen kaum noch zu bekommen sind.

Vor allem bei Glatteis bieten Spikereifen einen deutlich verbesserten Bodenkontakt, allerdings zum Preis eines erhöhten Rollwiderstandes. Ein Kompromiss sind Reifen, bei denen nur die Seite mit Spikes besetzt ist, und die dadurch noch eine relativ hohe Bodenhaftung erhalten bei nicht ganz so gravierendem Rollwiderstand. Achtung: Spikereifen sollten vor der ersten Fahrt bei Glatteis ca. 50 km bei ruhiger Fahrt eingefahren werden (keine scharfen Bremsungen), da sich sonst die Spikes nicht richtig im Reifen einarbeiten können und die Gefahr besteht, dass sich Spikes aus den Reifen lösen.

Während des Winters sollte man immer die Kette und die Ritzel im Auge behalten, da diese bei Salzeinfluss eine erhöhte Rostgefahr aufweisen. Auch Schaltungen und Bremsen sollten häufiger überprüft werden.

Erich Fey

Dies ist ein Artikel der Karlsruher Zeitschrift umwelt&verkehr 3/11

Stand des Artikels: 2011! Der Inhalt des Artikels könnte nicht mehr aktuell sein, der Autor nicht mehr erreichbar o.ä. Schauen Sie auch in unseren Themen-Index.

Diskussionen


hoch